- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
52. Eintrag von am 16.01.2015 - Anzahl gelesen : 60
Wie gross waren euere Knorpeldefekte?
0
meine Mikrofrakturierung ist jetzt fast 3 Monate her, ich habe immer noch starke Schmerzen und kann weiterhin nicht auftreten. Es geht mir nicht besser als vor der OP, eher schlechter. (Bin weiblich, 46 J)
Heute habe ich erfahren, dass mein Knorpeldefekt 3 x 3 cm gross war, also 9 cm² und in der Hauptbelastungszone liegt. Bisher haben mich die Ärzte vertröstet, ich solle nur Geduld haben aber ich weiss nicht, ob es bei einem so grossen Schaden durch die Mikrofrakturierung überhaupt eine Besserung geben wird.
MRT habe ich erst im Februar und den nächsten Arzttermin danach.
Die Ungewissheit und die langen Wartezeiten sind zermürbend. Ich würde gerne wenigstens die Hoffnung haben, dass man jetzt noch mit einer Autologen Chondrozyten Transplantation einen Erfolg erzielen kann, aber die meisten Studien gehen von deutlich geringeren Defektgrössen aus.
Wie gross waren euere Knorpeldefekte, hattet ihr auch bei grösseren Schäden Erfolg mit der ACT?
von A.
2. Antwort
von am 21.01.2015
, danke dir für die Antwort, du hattest mir ja schonmal geholfen! Schön zu lesen, wenn es bei jemandem klappt, aber wahrscheinlich war dein Defekt auch nicht 9 cm² gross, oder? Ja.. ob meine Knorpelränder stabil sind und ob die Qualität des Restknorpels ok sind und das Ganze bei mir überhaupt machbar, das sind die Sachen, die ich leider nicht weiss.
Die ACT ist halt im Moment mein 'Strohhalm'.
Achja, mir geht die Bewegung so wahnsinnig ab. Wenn ich derzeit einen Jogger sehe muss ich wegsehen, macht mich traurig! Freut mich zu lesen, dass bei dir wieder vieles möglich ist!
Danke auch für den Arzttip, Homepage und Bewertungen lesen sich sehr gut an! Bin allerdings aus und hatte von den Ärzten im OCM auch einen sehr guten ersten Eindruck, denke dort werde ich hingehen. (Sind wohl leider so gut, dass man jedesmal etliche Wochen auf einen Termin warten muss) Aber ist gut, noch andere Adressen zu wissen.
Lieben , Lila
1. Antwort
von am 19.01.2015
A.,
habe gleichen Schaden wie du. Bin allerdings 30 und männlich. Bei mir hats wohl geklappt mit dem 'Ersatzknorpel'. Bis auf einige Einschränkungen bin ich ziemlich Beschwerdefrei. Habe mich aber auch mit ACT auseinandergesetzt. Daher habe ich mich ein bisschen in das Thema eingelesen. Mikrofrakturierung wird bis 4cm² empfohlen. ACT kann auch bis 12cm² erfolgen. Im Grunde ist bei der ACT die Knorpeldefektgrösse egal. Wichtig ist das du stabile Knorpelränder am Defekt hast. Aber je grösser der Schaden desto schlechter wahrscheinlich das Ergebniss. Die ACT kann aber erst 6 Monate nach Mikrofrakturierung erfolgen. Da die knöcherne Lamelle erst wieder hergestellt seien muss. Absoluter Spezialist ist in meinen Augen Dr. in . Wenn du auf die Internetseite der -Klinik gehst, findest du dort irgendwo die -News. Das ist eine Art Patientenzeitschrift. Dort veröffentlichen sie regelmässig ihre Erfahrungen und Studien mit der ACT. Kannst dir das ja mal anschauen. Falls du Fragen hast schreib einfach.....
Wie gross waren euere Knorpeldefekte?
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -